Home - Alle Blogbeiträge - Was ist das beste Küchenmesser?
Ich habe schon viel Zeit (und Geld 😐 ) in die Beantwortung der Frage “ Was ist das richtige Küchenmesser “ gesteckt. Damit Ihr euch diese Probleme ersparen könnt, gebe ich meine Erfahrungen an euch weiter. Ich mache es kurz: Das beste Küchenmesser ist das Hackmesser! Warum das so ist, möchte ich euch erklären.
Ich weiß, dass viele von euch vielleicht denken, dass Chefmesser die ultimativen Küchenwerkzeuge sind, die für jede Art von Schneidaufgabe geeignet sind. Aber ich bin hier, um euch zu sagen, dass ihr falsch liegt. Hackmesser sind viel vielseitiger, effizienter und allzwecktauglicher als Chefmesser. Und hier sind meine Gründe dafür:
1. Hackmesser haben eine größere Klinge. Das bedeutet, dass ihr mehr Lebensmittel auf einmal schneiden könnt, ohne ständig die Klinge abzuwischen oder zu wechseln. Außerdem könnt ihr mit einer größeren Klinge mehr Kraft ausüben und härtere Lebensmittel wie Möhren, Kohlrabi oder Kartoffeln leichter schneiden. Mit einem Chefmesser müsst ihr mehr Druck ausüben und riskiert, euch zu verletzen oder die Klinge zu beschädigen.
2. Hackmesser haben eine breitere Klinge. Das bedeutet, dass ihr die Klinge auch als Schaufel benutzen könnt, um die geschnittenen Lebensmittel in eine Schüssel oder einen Topf zu befördern. Das spart euch Zeit und Geschirr. Mit einem Chefmesser müsst ihr entweder ein zusätzliches Werkzeug wie einen Spatel oder eure Hände benutzen, was unhygienisch und umständlich ist.
3. Hackmesser haben eine gebogene Klinge. Das bedeutet, dass ihr die Klinge in einer Wiegebewegung benutzen könnt, um feinere Schnitte zu erzielen oder Kräuter zu hacken. Das ist viel einfacher und schneller als mit einem Chefmesser, das eine nahezu gerade Klinge hat und mehr Kontrolle erfordert. Mit einem Hackmesser könnt ihr einfach loslegen und eure Lebensmittel in Sekundenschnelle zerkleinern.
4. Hackmesser haben eine coolere Optik. Das bedeutet, dass ihr eure Gäste beeindrucken könnt, wenn ihr euer Hackmesser aus der Schublade zieht und damit eure Kochkünste demonstriert. Ein Hackmesser sieht einfach mächtiger und professioneller aus als ein Chefmesser, das jeder hat. Mit einem Hackmesser zeigt ihr, dass ihr wisst, was ihr tut und dass ihr keine Angst vor großen Klingen habt.
5. Hackmesser machen mehr Spaß. Das bedeutet, dass ihr eure Kocherfahrung aufpeppen könnt, indem ihr mit eurem Hackmesser experimentiert und verschiedene Schnitttechniken ausprobiert. Ein Hackmesser ist nicht nur ein Werkzeug, sondern auch ein Spielzeug, das eurer Kreativität freien Lauf lässt. Mit einem Chefmesser seid ihr eher an Regeln und Vorschriften gebunden, die euch einschränken und langweilen.
Mit einem Hackmesser könnt ihr sehr leicht schnelle Schneidebewegungen ausführen und dabei eure Knöchel beim Schneiden immer an der Klinge behalten. Bei der auf und ab Bewegung unterstützt und führt die hohe Klinke euch. Bei einem Chefmesser, das deutlich weniger hoch ist, kommt es vor, dass ihr schnell ans obere bzw. untere Ende der Klinge kommt. Bewegt man dann das Messer während der Schneidebewegung noch höher, birgt dies eine große Verletzungsgefahr, denn die Klinge gleitet dann über den Knöchel. Bei der nächsten Abwärtsbewegung muss man dann sehr vorsichtig agieren.
Wie ihr seht, gibt es viele Gründe, warum Hackmesser besser sind als Chefmesser. Ich hoffe, dass ich euch überzeugen konnte, euch ein Hackmesser zuzulegen oder euer vorhandenes öfter zu benutzen. Ihr werdet es nicht bereuen! Und wenn ihr noch mehr Tipps und Tricks rund ums Kochen erfahren wollt, dann schaut gerne öfter hier auf meinem Blog vorbei und folgt mir auf meinen Social-Media-Kanälen. Bis zum nächsten Mal!