Hawawshi

2 Stunden

Fleisch

2-3 Personen

Zutaten

1 Pck.Hefe
500 gMehl
1 TLSalz
2 TLZucker
250 mllauwarmes Wasser
50 mlÖl
100 gJoghurt
500 gGehacktes
2Zwiebeln
2Knoblauchzehen
21 ELIngwer
2Chilis
½Bund Petersilie
je 1 TLSalz, Pfeffer, Thymian, Paprika
½Kreuzkümmel
½Kardomom
etwasÖl zum Braten

Tags

Zubereitung

1. Wasser, Zucker und Hefe in eine Rührschüssel geben. 10 Minuten ruhen lassen, dann Mehl, Salz und Öl hinzugeben und kneten. Der Teig wird relativ klebrig. Man sollte die Hände deshalb zunächst waschen und dann beim kneten etwas mit Öl bestreichen, damit der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Danach den Teig abdecken und für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Alle Zutaten kleinschneiden und mit den Gewürzen und dem Hackfleisch mischen und mindestens 5 Minuten mit der Hand kneten, sodass eine homogene Masse entsteht.
3. Aus der Hackmasse ca. 9 pflaumengroße, runde Frikadellen formen. Die Frikadellen kurz in Mehl wälzen.
4. Aus dem Teig so viele Kugeln formen wie Frikadellen vorhanden sind. Teigbällchen mit etwas Mehl ausrollen, sodass ein kleiner runder Fladen entsteht.
5. In die Mitte jedes Teigfladens eine Frikadelle legen und den Teigmantel darum zuklappen. Die geschlossenen Teigbällchen ca. 15-20 Minuten gehen lassen.
6. Alle Teigbällchen mit einem Nudelholz leicht andrücken und ausrollen. Die fertigen Hawawshi in einer Pfanne mit Deckel mit wenig Öl bei mittlerer Hitze goldbraun braten.

Tipps

Dazu passt jede Art von Gemüse. Als Soße zum Dippen empfiehlt sich Crème fraîche, Cocktailsoße, scharfe Soße oder verschiedene Ketchups.

Rezept von

Fehler entdeckt?

Lass es uns wissen.

WhatsApp
E-Mail
Facebook